Datum der letzten Aktualisierung: 17/03/2025
Artikel 1. Präambel
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) werden von der Gesellschaft für Garantierte Bewertungen (im Folgenden „Anbieter“) herausgegeben, einer vereinfachten Aktiengesellschaft mit einem einzigen Gesellschafter und einem Kapital von 10.000 €, die im Handels- und Gesellschaftsregister der Stadt Paris unter der Nummer 832 987 630 eingetragen ist und ihren Firmensitz in 10 Rue du Colisée, 75008 Paris (Frankreich) hat.
Der Auftragnehmer ist Anbieter einer Plattform zur Verwaltung von Verbrauchermeinungen, deren Handelsname „Gesellschaft für Garantierte Bewertungen“ lautet und die unter https://www.g-g-b.de zugänglich ist (im Folgenden „Plattform“ genannt).
Die vorliegenden AGB legen die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen der Anmeldung des Gewerbetreibenden bei der oben genannten Plattform fest. Die technische Funktionsweise dieser Plattform garantiert insbesondere den Gewerbetreibenden, die sienutzen, und den Internetnutzern, die sie konsultieren, dass die dort veröffentlichten Meinungen von Verbrauchern verfasst wurden, die eine kommerzielle Transaktion bei dem betreffenden Gewerbetreibenden durchgeführt haben.
Im Rahmen seiner Pflicht zum guten Glauben informiert der Auftragnehmer den Gewerbetreibenden, dass der Auftragnehmer parallel zu den von der Plattform angebotenen Online-Bewertungsdiensten Personalressourcen mit der Gesellschaft N2D (RCS Lyon 815 388 632) teilt, die Beratungsleistungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Web-Referenzierung erbringt. Der Auftragnehmer verpflichtet sich dennoch, die Daten und kommerziellen Informationen des Händlers, zu denen er im Rahmen der Bereitstellung der Plattform Zugang haben könnte, nicht für die eigenen Aktivitäten der Gesellschaft N2D zu nutzen oder auszuwerten. Der Zugang zu den Daten des Händlers wird in Artikel 8.3 der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen präzisiert und eingerahmt. Da der Händler vollständig über die Qualität des Dienstleisters informiert ist, verzichtet er durch die Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich darauf, sich in irgendeiner Weise auf einen Mangel an vorvertraglichen Informationen ihm gegenüber zu berufen .
Artikel 2. Annahme der Allgemeinen Verkaufsbedingungen
Jede Anmeldung bei der von der Gesellschaft für Garantierte Kundenmeinungen bereitgestellten Plattform zur Verwaltung von Verbrauchermeinungen unterliegt den vorliegenden AGB und führt zur vorbehaltlosen Annahme dieser AGB. Eine Kopie der vorliegenden AGB in der vom Händler akzeptierten Form wird dem Händler zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung per E-Mail zugesandt, damit er sich darauf beziehen kann.
Es wird daher davon ausgegangen, dass der Händler die auf der Plattform aufgeführten technischen Voraussetzungen sowie die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und uneingeschränkt akzeptiert hat. Keine Abweichung von den vorliegenden Bestimmungen ist zulässig, wenn sie nichtvon beiden Parteien ausdrücklich akzeptiert́ wurde. Die Gesellschaft für Garantierte Kundenmeinungen behält sich die Möglichkeit vor, die vorliegenden AGB jederzeit anzupassen oder zu ändern . Im Falle einer Änderung sind die letzten für den Händler geltenden AGB diejenigen, die am Tag des Abschlusses eines Abonnements für die von der Gesellschaft für Garantierte Erfahrungsberichte bereitgestellten Dienste oder, falls zutreffend, am Tag der Verlängerung des Abonnements gelten . Das Datum der letzten Aktualisierung ist oben auf dieser Seite angegeben.
Artikel 3. Geltungsbereich
Die vorliegenden AGB gelten ausschließlich für die gegenwärtigen und zukünftigen Vertragsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Händler, der ein Abonnement für die von der Gesellschaft für Garantierte Kundenmeinungen bereitgestellten Dienste abgeschlossen hat.
Artikel 4. Definitionen
Jeder Begriff, der mit einem Großbuchstaben beginnt, hat die in seiner Definition angegebene Bedeutung, unabhängig davon, ob er im Singular oder im Plural steht. So bezeichnet der Begriff:
– „Käufer“ die Verbraucher, die eine kommerzielle Transaktion beim Händler auf seiner E-Commerce-Website oder von einem physischen Geschäft aus getätigt haben;
– „Meinung“ eine von einem Käufer abgegebene Meinung über seine Kauferfahrung beim Händler oder über ein Produkt oder eine Dienstleistung, die er bei diesem Händler gekauft hat.
– „Inhalte“ bezeichnet insbesondere den Inhalt der Bewertungen und ganz allgemein alle Inhalte (Signale, Schriftstücke, Bilder, Töne, Nachrichten), die auf der Plattform auf irgendeine Weise gehostet werden können ;
– „AGB“ bezeichnet die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Plattform, die online auf der Website einsehbar sind .
– (2) „AGB“ oder „Vertrag“ bezeichnet die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ihre Anhänge ;
– „Händler“ bezeichnet den Gewerbetreibenden, der die Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte und den Vertrag akzeptiert;
– „Daten“ bezeichnet allgemein alle Informationen und Daten, die in der Online-Handelsdatenbank des Händlers enthalten sind und auf die der Auftragnehmer unter den in Artikel 8 festgelegten Bedingungen zugreifen kann;
– „Daten“ bezeichnet alle Informationen und Daten, die in der Online-Handelsdatenbank des Händlers enthalten sind und auf die der Auftragnehmer unter den in Artikel 8 festgelegten Bedingungen zugreifen kann.3.
– „Leistung“ bezeichnet die Bereitstellung der Plattform für den Händler durch den Auftragnehmer, wie in Artikel 9 des Vertrags definiert ;
– „Website“ bezeichnet die Website der Plattform, die unter der folgenden Adresse zugänglich ist: http://www.g-g-b.de.
Artikel 5. Gegenstand
Der Vertrag legt die Bedingungen fest, unter denen der Auftragnehmer dem Händler gegen Entgelt einen Zugang zur Plattform zur Verfügung stellt, der es ihm ermöglicht, die Bewertungen seiner Käufer zu sammeln, zu moderieren und zu verbreiten.
Artikel 6. Inkrafttreten und Dauer des Vertrags
Der Vertrag tritt ab dem Tag in Kraft, an dem der Händler die vom Anbieter bereitgestellte Plattform zur Verwaltung von Verbrauchermeinungen abonniert oder gegebenenfalls seine Probezeit beginnt. Der Vertrag wird zunächst für eine Dauer von einem (1) Monat oder einem (1) Jahr geschlossen, je nach gewählter Option, und verlängert sich anschließend stillschweigend um eine identische Dauer, außer in den in Artikel 11 vorgesehenen Fällen der Beendigung des Vertrags.
Artikel 7. Finanzielle Bedingungen
7.1. Zahlung des Preises
Als Gegenleistung für die Dienstleistung und zu jedem Beginn des vom Händler bei seiner Anmeldung gewählten Zeitraums (jährlich oder monatlich) verpflichtet sich der Händler, per Bankkarte oder Lastschriftverfahren den Preis zu zahlen, der in den auf der Webseite angezeigten Preisbedingungen vereinbart wurde. Die Preise sind in Euro ausgedrückt und werden ohne Steuern (HT) angegeben. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, den Preis der Dienstleistung zu ändern. In diesem Fall informiert er den Händler mindestens einen Monat im Voraus, der dann frei entscheiden kann, ob er die neuen Preisbedingungen akzeptiert oder sie ablehnt, was zur Kündigung des Vertrags führen würde.
Jede angefangene Periode (Monat oder Jahr, je nach gewähltem Abonnement) bleibt vollständig geschuldet, ungeachtet der in Artikel 11 vorgesehenen Kündigungsfälle. Jede andere Dienstleistung, die der Dienstleister dem Händler zusätzlich zur Dienstleistung auf seine Initiative oder auf Anfrage des Händlers anbieten könnte, ist Gegenstand eines Kostenvoranschlags und einer besonderen Preisgestaltung . Die vorliegenden AGB gelten für diese Leistungen, unbeschadet der Anwendung eventueller besonderer Verkaufsbedingungen. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, können im Rahmen von Rabatten oder Sonderangeboten, die auf anderen Websites oder über andere Kanäle angeboten werden, diese nicht auf ein laufendes Abonnement oder auf ein Konto angewendet werden, das bereits ein Abonnement auf der Plattform abgeschlossen hat.
7.2. Zahlungsverzug
Jeder Zahlungsverzug führt zur sofortigen Fälligkeit aller Beträge, die der Händler dem Dienstleister schuldet, unbeschadet aller anderen Maßnahmen, die der Dienstleister in diesem Zusammenhang gegen den Käufer ergreifen kann. Gemäß Artikel L441-6 des Handelsgesetzbuches führt jeder Zahlungsverzug zur Anwendung einer Strafe in Höhe des Leitzinses der EZB zuzüglich 10 Prozentpunkten . Die Höhe der gesetzlichen Pauschalentschädigung für Einziehungskosten, die dem Gläubiger bei Zahlungsverzug zusteht, ist auf 40 Euro festgelegt.
Artikel 8. Funktionsweise der Plattform
8.1. Gesetzliche
Rahmenbedingungen für den Betrieb der Plattform Die Online-Veröffentlichung von Verbrauchermeinungen wird durch das französische Recht und insbesondere durch den Code de la Consommation (Verbraucherschutzgesetz) geregelt, dessen wichtigste Bestimmungen in Anhang 1 aufgeführt sind. In Anbetracht des Vorstehenden kann der Auftragnehmer insbesondere verpflichtet sein, die Funktionsweise der Plattform weiterzuentwickeln, um den Händlern die Möglichkeit zu geben, ihre gesetzlichen Verpflichtungen bei der Moderation und Veröffentlichung von Bewertungen zu erfüllen. Folglich erkennt der Händler an und akzeptiert, dass der Anbieter die Funktionsweise der Plattform sowie die vorliegenden AGB frei weiterentwickeln kann, um sich an eventuelle neue gesetzliche Verpflichtungen anzupassen, ohne dass der Händler sich dem widersetzen kann. Der Händler erkennt an und akzeptiert, dass die Plattform nur ein technisches Mittel ist, das ihm die Möglichkeit bietet, diese gesetzlichen Vorschriften einzuhalten . In jedem Fall ist und bleibt der Händler allein verantwortlich für die Nutzung der Plattform, die er beschließen kann .
8.2. Funktionale Spezifikationen der Plattform
Die wichtigsten Funktionsweisen der Plattform werden in den AGB der Plattform beschrieben, um den Nutzern faire, klare und transparente Informationen über die Funktionsweise der Plattform zu geben.Der Händler bestätigt, dass er diese funktionalen Spezifikationen zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert sie vorbehaltlos .Die AGB können jederzeit auf der Website unter folgender Adresse eingesehen werden: https: //www.g-g-b.de/cgu/. Die AGB können ebenfalls Gegenstand von Änderungen seitens des Anbieters sein, um sich an eventuelle neue gesetzliche Verpflichtungen anzupassen, ohne dass der Händler sich ihrer Anwendung in der neuesten Fassung widersetzen kann. 8.3. Zugang zu den DatenDer Händler ermächtigt den Anbieter, auf seine Daten auf der Plattform zuzugreifen, sie zu extrahieren, zu speichern und zu vervielfältigen, und zwar ausschließlich für die Zwecke der Erbringung der Dienstleistungen, die Gegenstand der AGB sind . Die Daten, auf die der Anbieter zugreifen, sie extrahieren, speichern und vervielfältigen kann, sind insbesondere die folgenden: Informationen über den Kunden, der eine Bestellung aufgegeben hat (seine E-Mail-Adresse, sein Name, sein Vorname). Diese Daten sind insbesondere notwendig, um :
- den Kunden durch eine namentliche E-Mail dazu einzuladen, im Anschluss an seine Bestellung eine Online-Bewertung abzugeben;
- um den Kunden als denjenigen zu identifizieren, der tatsächlich eine Bestellung beim Händler aufgegeben hat;
- die Identität des Autors einer auf der Plattform hinterlegten Bewertung zu bewahren;
- seinen Namen auf der Plattform anzuzeigen.
Informationen über die Bestellungen (Name der bestellten Produkte, EAN-Codes der bestellten Produkte). Diese Daten sind insbesondere erforderlich, um :
- um zu überprüfen, ob der Kunde eine Bewertung für ein Produkt abgibt, das er tatsächlich gekauft hat;
- um den Namen des Produkts auf der Plattform anzuzeigen ;
- sowie jede andere Art von Daten, die sich als notwendig erweisen, um Funktionen und Dienste im Zusammenhang mit der Plattform bereitzustellen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, nur auf Daten zuzugreifen, sie zu extrahieren, zu speichern und zu vervielfältigen, die für den ordnungsgemäßen Betrieb der Plattform und die Erbringung der angebotenen Dienstleistungen erforderlich sind. Gelegentlich und für Dienstleistungen nach Kostenvoranschlag (Konfiguration, Wartung usw.) kann der Auftragnehmer Zugang zu einer größeren Anzahl von Daten haben. Dieser Zugriff erfolgt stets mit vorheriger Genehmigung des Händlers (Konfiguration, Wartung usw.) und ausschließlich zu technischen Zwecken, wobei der Auftragnehmer nach Abschluss dieser Leistungen keine Kopien behält. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die nicht auf der Plattform veröffentlichten Daten nicht an Dritte weiterzugeben, außer an seine eigenen Mitarbeiter oder Agenten, die diese Daten kennen müssen, um die Dienstleistungen, die Gegenstand der vorliegenden AGB sind, zu erbringen.Die Bewertungen und die damit verbundenen Daten können jedoch im Interesse des Händlers an Dritte weitergegeben werden (Beispiel: Veröffentlichung der Bewertungen auf Google). 8.4. BeweisvereinbarungDie Parteien erkennen den Beweiswert der elektronischen Daten an, die zwischen ihnen auf der Plattform ausgetauscht werden. Der Händler erkennt ausdrücklich den vertraglichen Wert und die Gültigkeit jeder Annahme an, die über die Plattform erfolgt, sobald er sich mit seinen Zugangsdaten eingeloggt hat. Der Händler erkennt ebenfalls an, dass die Verbindungsprotokolle der Plattform und die Protokolle des Zugriffs auf die Daten zwischen den Parteien verbindlich sind. Die elektronischen Register, die in den Informatiksystemen des Auftragnehmers unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrt werden, werden als Beweis für die zwischen den Parteien erfolgten Kommunikationen angesehen.
Artikel 9. Pflichten der Parteien
9.1. Pflichten des Händlers
Der Händler verpflichtet sich, den vereinbarten Preis der Dienstleistung bei seiner Bestellung und bei jeder Verlängerung des Vertrags unter den in Artikel 7 der vorliegenden AGB vorgesehenen Bedingungen zu zahlen. Der Händler erkennt an, dass er für seine Nutzung der Plattform voll verantwortlich ist und verpflichtet sich daher, die Plattform auf legale, verantwortungsvolle, ethische und loyale Weise zu nutzen, insbesondere wenn er seine redaktionelle Kontrolle über die Bewertungen ausübt .
Der Händler darf insbesondere nicht: – irgendein Verfahren anwenden, das es ihm ermöglicht, selbst Bewertungen auf der Plattform zu hinterlegen;– seine redaktionelle Kontrolle missbrauchen, um bestimmte Bewertungen von der Veröffentlichung auszuschließen, nur weil ihr Inhalt oder ihre Bewertung seine Bewertung verschlechtern könnte;– allgemein gegen die ihm obliegenden gesetzlichen Verpflichtungen verstoßen, insbesondere gegen die in Anhang 1 genannten; Darüber hinaus stellt der Händler vor ihrer Veröffentlichung sicher, dass die Bewertungen und Inhalte, über die er eine redaktionelle Kontrolle hat, insbesondere nicht :
– gegen das Gesetz, die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßen;
– Verbrechen oder Vergehen darstellen;
– zu Hass (Rasse, Religion, Politik) aufstacheln, gewalttätig, diskriminierend oder den Holocaust leugnend sind;
– beleidigend oder verleumderisch sind;
– die Privatsphäre Dritter verletzen;
– dem Ruf anderer Wettbewerber schaden.
Im Falle eines Imports oder einer Importanfrage des Händlers an den Anbieter von Meinungen, die auf anderem Wege gesammelt wurden, verpflichtet sich der Händler, dass diese Meinungen legitim sind und dass er ihr Eigentümer ist.
Jeder erhebliche und/oder wiederholte Missbrauch seitens des Händlers oder jede Nichteinhaltung seiner Pflichten, die zu einem Image- und Bekanntheitsschaden und zum Verlust des Rufs des Auftragnehmers führen kann, kann die Kündigung des Vertrags unter den in Artikel 11.3 vorgesehenen Bedingungen nach sich ziehen. Im Rahmen des guten Funktionierens der Plattform erkennt der Händler an und akzeptiert, dass der Auftragnehmer einseitig eine oder mehrere Bewertungen validiert, wenn der Auftragnehmer der Ansicht ist, dass der oder die Gründe für die Moderation unangebracht sind.
9.2 Pflichten des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Händler für die Dauer des Vertrags die Leistung zu erbringen, die darin besteht:
– Codes zu generieren, die es den Käufern ermöglichen, eine Bewertung auf der Plattform zu verfassen;
– die erhaltenen Bewertungen zu speichern;
– dem Händler einen reservierten Zugang für die Verwaltung der erhaltenen Bewertungen (Kontrolle, Moderation, Veröffentlichung der Bewertungen) zur Verfügung zu stellen;
– die Bereitstellung von Widgets / APIs für die Anzeige, die vom Auftragnehmer zu konfigurieren sind.
Die Tätigkeit des Auftragnehmers beschränkt sich auf die oben beschriebenen Leistungen, d. h. Leistungen, bei denen der Auftragnehmer eine rein technische, automatische und passive Rolle ausübt, unter Ausschluss jeglicher vorheriger redaktioneller oder menschlicher Intervention oder Kontrolle über die Inhalte.
In seiner Eigenschaft als Hosting-Anbieter im Sinne des Gesetzes Nr. 2004-575 vom 21. Juni 2004 über das Vertrauen in die digitale Wirtschaft kann der Anbieter verpflichtet sein, Inhalte, die ihm als rechtswidrig gemeldet wurden, zu entfernen und/oder den Zugang zu ihnen unmöglich zu machen. Der Anbieter wird sich nach besten Kräften bemühen, die Verfügbarkeit der Plattform zu gewährleisten . Der Händler wird jedoch darüber informiert, dass die Plattform keiner ständigen Verpflichtung zur Verfügbarkeit, Zugänglichkeit oder Leistung unterliegt, insbesondere angesichts der instabilen Natur von Computernetzwerken und der Risiken von Angriffen und/oder Computerviren. Folglich kann der Auftragnehmer nicht für die möglichen Auswirkungen dieser Nichtverfügbarkeit auf die Aktivitäten des Händlers haftbar gemacht werden . Der Auftragnehmer behält sich die Möglichkeit vor, die Ausführung der Dienstleistung im Falle eines Zahlungsausfalls des Händlers jederzeit auszusetzen, unbeschadet der in Artikel 11 vorgesehenen Fälle der Beendigung des Dienstes .
Artikel 10. Haftungsbeschränkende Klausel
Der Auftragnehmer kann nicht für indirekte Schäden wie Handelsschäden, Kundenverlust, Handelsstörungen jeglicher Art, Gewinnverlust, Verlust des Markenimages haftbar gemacht werden, die dem Händler durch die Nutzung der Plattform entstehen. Wenn der Händler einen Schaden erleidet, der sich direkt aus der Erfüllung des Vertrags ergibt, wird der Betrag des Schadensersatzes, zu dessen Zahlung der Auftragnehmer verurteilt werden könnte, ausdrücklich auf den Betrag der vom Händler gezahlten Beträge begrenzt, und zwar für eine maximale Dauer von einem Jahr. In jedem Fall ist der Händler verpflichtet, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um den erlittenen Schaden zu verringern. Der Händler erkennt an, dass er für die Nutzung der Plattform, die er vornimmt, voll verantwortlich ist. Folglich übernimmt der Händler alle Schäden und Zinsen, zu denen der Auftragnehmer aufgrund der Nutzung der Plattform durch den Händler zum Schaden Dritter verurteilt werden könnte, und zwar sobald das Urteil, das sie ausspricht, rechtskräftig wird, sowie die Entschädigungen und Kosten aller Art, die der Auftragnehmer aufgewendet hat, um seine Verteidigung zu gewährleisten, einschließlich der Kosten für die Beratung.
Artikel 11. Kündigung
11.1. Kündigung durch den Händler
Der Händler hat das Recht, den Vertrag zu kündigen, indem er den Anbieter per E-Mail an [email protected] benachrichtigt. Diese Kündigung muss mindestens 72 Stunden vor der Verlängerung des Abonnements oder dem Ende der Probezeit, falls zutreffend, erfolgen. Erfolgt die Kündigung weniger als 72 Stunden vor dem Verlängerungsdatum, wird die Kündigung erst zum Ende des nächsten Fälligkeitsdatums wirksam und der Preis für die Dienstleistung wird fällig.
11.2. Kündigung bei Zahlungsausfall
Im Falle eines Zahlungsausfalls des Händlers ist der Anbieter berechtigt, seine Dienstleistung auszusetzen und dem Händler den Zugang zur Verwaltungsschnittstelle der Plattform zu verwehren, bis der Händler die Situation bereinigt hat. Nach einer Frist von einem (1) Monat ist der Auftragnehmer außerdem berechtigt, die veröffentlichten Bewertungen offline zu stellen.
11.3. Verschuldete Kündigung
Der Auftragnehmer kann den Vertrag einseitig kündigen, wenn der Händler seinen in Artikel 9.1 definierten Verpflichtungen nicht nachkommt, ohne dass der Händler irgendeine Entschädigung verlangen kann.
11.4. Reversibilität
Für alle im Vertrag vorgesehenen Kündigungshypothesen kann der Händler beim Anbieter die Portabilität der Bewertungen in einem wiederverwendbaren und standardisierten Format (vom Typ CSV-Format) beantragen. Diese Leistung ist nicht im Leistungsumfang enthalten und stellt eine Zusatzleistung im Sinne von Artikel 7.1. der vorliegenden AGB dar.
Artikel 12. Höhere Gewalt
Der Auftragnehmer ist von jeglicher Haftung befreit, wenn er einer seiner Verpflichtungen aus den vorliegenden AGB aufgrund höherer Gewalt ganz oder teilweise, auch nur vorübergehend, nicht nachkommt.
Für die Zwecke dieser AGB wird höhere Gewalt definiert als ein Ereignis mit unüberwindbarem und unwiderstehlichem Charakter, das aus einem Umstand resultiert, der außerhalb der Kontrolle der Parteien liegt, und das aus einem Ereignis oder einer Reihe von Ereignissen klimatischer, pandemischer, bakteriologischer, militärischer, politischer oder diplomatischer Natur besteht. Im Falle des Eintretens eines Ereignisses, das außerhalb der Kontrolle der Parteien liegt und dieErfüllung des Vertrags gefährlich macht oder weitgehend unmöglich macht, kann der Vertrag ausgesetzt werden . Die Aussetzung des Vertrags muss per Einschreiben oder einfacher E-Mail mitgeteilt werden. Wenn innerhalb eines angemessenen Zeitraums keine Lösung möglich ist, kann der Vertrag gekündigt werden. Dies gilt insbesondere bei Feuer, Streik, Aussperrung, Überschwemmungen, Naturkatastrophen, Krieg, Aufruhr, Beschlagnahme, Regierungsentscheidungen, Blockierung oder vollständiger oder teilweiser Unterbrechung von Telekommunikationsdiensten oder Stromnetzen oder allgemein bei jedem anderen Ereignis höherer Gewalt im Sinne der Rechtsprechung. Keine der Parteien kann für eine Nichterfüllung haftbar gemacht werden, die sich aus dem Eintritt eines solchen Ereignisses ergibt, und es können keine Schadensersatzansprüche oder Verzugsstrafen geltend gemacht werden.
Artikel 13. Versicherungen
Jede der Parteien erklärt, dass sie über eine Versicherungspolice verfügt, die bei einer notorisch solventen Gesellschaft abgeschlossen wurde, die speziell auf ihre Leistungen zugeschnitten ist, ihre berufliche Haftpflicht abdeckt und die finanziellen Folgen dieser Haftpflicht aus Personen-, Sach- und immateriellen Schäden, die aus einem Schaden resultieren oder nicht, in einer für die im Rahmen des Vertrags eingegangenen Verpflichtungen ausreichenden Höhe absichert.
Artikel 14. Unabhängigkeit der Klauseln
Im Falle von Auslegungsschwierigkeiten zwischen einer der Überschriften am Anfang der Klauseln des Vertrags und den darin enthaltenen Bestimmungen werden die Überschriften für inexistent erklärt. Wenn eine oder mehrere Klauseln oder Bestimmungen des Vertrags für ungültig gehalten oder durch ein Gesetz, eine Verordnung oder eine endgültige Entscheidung eines zuständigen Gerichts als ungültig erklärt werden, behalten die übrigen Klauseln und Bestimmungen ihre volle Kraft und Gültigkeit.
Artikel 15. Verzicht
Die Tatsache, dass eine der Parteien die Anwendung einer Klausel des Vertrags nicht einfordert oder deren Nichterfüllung dauerhaft oder vorübergehend akzeptiert, kann nicht als Verzicht dieser Partei auf die Rechte ausgelegt werden, die sich für sie aus der betreffenden Klausel ergeben.
Artikel 16. Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit
Der Vertrag ist in französischer Sprache verfasst und unterliegt den Bestimmungen des französischen Rechts. Die Parteien verpflichten sich, eine gütliche Lösung für alle Streitigkeiten zu suchen, die aus der Auslegung oder Ausführung des Vertrags entstehen könnten. Im Falle einer anhaltenden Meinungsverschiedenheit über die Anwendung, Auslegung und Ausführung des vorliegenden Vertrags und wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann, fällt jeder Streitfall in die ausschließliche Zuständigkeit der Gerichte von Lyon, ungeachtet der Vielzahl von Beklagten oder der Berufung auf eine Garantie, und zwar auch bei Eilverfahren oder konservativen Verfahren mit einstweiliger Verfügung oder auf Antrag.
Artikel 17. Verarbeitung personenbezogener Daten des Auftragnehmers in Bezug auf die Kunden des Händlers
17.1. Sammlung der persönlichen DatenIndem der Händler dem Anbieter das Hosting der Bewertungen anvertraut, erkennt er an und akzeptiert, dass der Anbieter nebenbei bestimmte persönliche Daten der Käufer im Auftrag des Händlers hosten muss. Der Händler bleibt dennoch für die Verarbeitung dieser persönlichen Daten verantwortlich, da der Anbieter nur auf Anweisung des Händlers und nur für rein technische Fragen im Zusammenhang mit dem Hosting dieser Daten handeln kann. Folglich üben die Käufer ihr Recht direkt beim Händler in seiner Eigenschaft als Verantwortlicher für die Verarbeitung aus. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen, um den Schutz der Rechte der Personen, deren personenbezogene Daten gesammelt werden, zu gewährleisten. Insbesondere verpflichtet sich der Auftragnehmer, diese Daten innerhalb der Europäischen Union zu hosten . Die von den Käufern erhobenen personenbezogenen Daten dienen dem Zweck, die Dienste der Website zur Verfügung zu stellen, sie zu verbessern und eine sichere Umgebung aufrechtzuerhalten . Im Allgemeinen werden folgende Daten gesammelt:
- Sammeln der Meinung zum Einkaufserlebnis ;
- Veröffentlichung der Meinung zusammen mit dem Vornamen und dem ersten Buchstaben des Nachnamens, die der Käufer bei der Aufgabe seiner Bestellung auf der Website des Händlers eingegeben hat;
- Datum der Bestellung ;
- Datum der Abgabe der Bewertung und eventuell das Datum der Änderung.
17.2. Einhaltung der Allgemeinen Datenschutzverordnung Der Händler verpflichtet sich, die Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO) einzuhalten und vor der Erhebung personenbezogener Daten, die an die Gesellschaft für Garantierte Kundenmeinungen weitergeleitet werden, ausdrücklich die Zustimmung seines Kunden einzuholen .
Der Händler verpflichtet sich, seinen Kunden die Kontaktdaten des DPO der Gesellschaft für Garantierte Bewertungen mitzuteilen:
Gesellschaft für Garantierte Bewertungen
Nicolas DUVAL
10 Rue du Colisée – 75008 Paris – Frankreich
[email protected]
Der Händler verpflichtet sich, seinen Kunden ihre Rechte in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten seiner Kunden mitzuteilen. Im Falle einer festgestellten Nichteinhaltung der DSGVO (Einholung der Einwilligung und Information des Kunden durch den Händler über die Verarbeitung seiner Daten) kann der Auftragnehmer den Vertrag von Rechts wegen kündigen .
Artikel 18. Verarbeitung personenbezogener Daten des Auftragnehmers gegenüber dem Händler.
Die von den Nutzern erhobenen personenbezogenen Daten dienen dem Zweck, die Dienste der Website zur Verfügung zu stellen, sie zu verbessern und eine sichere Umgebung aufrechtzuerhalten. Allgemeiner ausgedrückt sind die Verwendungszwecke wie folgt:
- Zugang und Nutzung der Website durch den Nutzer ;
- Verwaltung des Betriebs und Optimierung der Website ;
- Organisation der Bedingungen für die Nutzung von Zahlungsdiensten ;
- Überprüfung der Identifizierung und Authentifizierung der vom Nutzer übermittelten Daten ;
- Durchführung von Nutzerunterstützung ;
- Zusendung von kommerziellen und werblichen Informationen entsprechend den Präferenzen des Nutzers.
In Anwendung des Gesetzes Nr. 2004-2005 vom 21. Juni 2004 über das Vertrauen in die digitale Wirtschaft und gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABl. L 127 2 vom 23. Mai 2018) haben Sie folgende Rechte:
- Recht auf Zugang, Berichtigung, Aktualisierung und Vervollständigung Ihrer Daten; – Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn diese unrichtig, unvollständig, missverständlich oder veraltet sind oder deren Erhebung, Nutzung, Weitergabe oder Aufbewahrung verboten ist ;
- Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen ;
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten ;
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten ;
- Recht auf Übertragbarkeit der von Ihnen bereitgestellten Daten, wenn diese Gegenstand einer automatisierten Verarbeitung sind, die auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht ;
- Recht, nicht Gegenstand einer Entscheidung zu sein, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht; eine solche Entscheidungsfindung wird derzeit nicht angewandt.
Weitere Informationen darüber, wie wir Ihre Informationen sammeln und verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie im Volltext.
Artikel 19. Modalitäten des Zugangs zu den Informationssystemen des Händlers
Im Rahmen der Intervention des technischen Supports kann der Händler dazu aufgefordert werden, der Gesellschaft Identifizierungen mitzuteilen, die einen Zugang zu seinen Informationssystemen ermöglichen. Der Händler verpflichtet sich ausdrücklich, nur streng temporäre Zugänge bereitzustellen, deren maximale Gültigkeitsdauer auf eine Woche ab ihrer Übermittlung begrenzt ist.Der Händler übernimmt die volle Verantwortung für die Erstellung, die Verwaltung und den Widerruf dieser temporären Zugänge.In keinem Fall kann die Gesellschaft für eventuelle Schäden oder Beeinträchtigungen haftbar gemacht werden, die sich aus der Nichteinhaltung dieser zeitlichen Verpflichtung durch den Händler oder aus einer unangemessenen Verwaltung der bereitgestellten Zugänge ergeben.
ANHANG 1. Gesetzliche Bestimmungen
Artikel L111-7-2 des VerbrauchergesetzbuchsUnbeschadet der in Artikel 19 des Gesetzes Nr. 2004-575 vom 21. Juni 2004 über das Vertrauen in die digitale Wirtschaft und in den Artikeln L. 111-7 und L. 111-7-1 des vorliegenden Gesetzbuchs vorgesehenen Informationspflichten ist jede natürliche oder juristische Person, deren Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich darin besteht, Online-Bewertungen von Verbrauchern zu sammeln, zu moderieren oder zu verbreiten, verpflichtet, den Nutzern eine loyale, klare und transparente Information über die Modalitäten der Veröffentlichung und Bearbeitung der online gestellten Bewertungen zu geben.
Sie gibt an, ob diese Bewertungen einer Kontrolle unterliegen oder nicht, und wenn ja, nennt sie die Hauptmerkmale der durchgeführten Kontrolle. Sie zeigt das Datum der Bewertung und eventuelle Aktualisierungen an . Sie teilt den Verbrauchern, deren Online-Bewertung nicht veröffentlicht wurde, die Gründe für die Ablehnung der Bewertung mit.
Sie richtet eine kostenlose Funktion ein, die es den Verantwortlichen für Produkte oder Dienstleistungen, die Gegenstand einer Online-Bewertung sind, ermöglicht, ihr Zweifel an der Echtheit dieser Bewertung zu melden, sofern diese Meldung begründet ist. Ein Dekret, das nach Stellungnahme der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheitsrechte erlassen wird, legt die Modalitäten und den Inhalt dieser Informationen fest.